Modellprojekt Freiwilliges Soziales Jahr Pflege (FSJ Pflege)

Was ist das Modellprojekt FSJ Pflege?

Das Freiwillige Soziale Jahr Pflege (FSJ Pflege) ermöglicht dir erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Während des FSJ Pflege lernst du den Berufsalltag kennen und kannst dir eine Auszeit von der Schule nehmen. Das bedeutet: Keine Prüfungen. Keine Hausarbeiten. Kein theoretisches Lernen.

Du bist nicht alleine!

Dir steht in deiner Einsatzstelle eine feste Ansprechperson zur Verfügung. Sie unterstützt dich bei der fachlichen Anleitung, steht dir aber auch für andere Anliegen zur Seite.

Die Servicestelle FSJ Pflege gestaltet und organisiert das Modellprojekt. Wir unterstützen dich tatkräftig. Mit uns wirst du regelmäßig Kontakt haben. Zum Beispiel helfen wir dir wenn dich etwas beschäftigt, was du in der Einsatzstelle nicht ansprechen möchtest. Aber auch wenn du Hilfe bei deiner Berufsorientierung benötigst oder andere Anliegen hast sind wir für dich da.

Habe ich weitere Vorteile?

Während eines FSJ erhältst du ein Taschengeld. Die Höhe des Taschengeldes fällt unterschiedlich aus, auch weil einige Einsatzstellen noch Verpflegung oder eine Unterkunft bieten. Damit du das Taschengeld nicht noch für Bus und Bahn nutzen musst, bekommst du während deiner Projektteilnahme zusätzlich ein kostenloses ÖPNV-Ticket.

Du hast Interesse an einer langfristigen Zukunft in der Pflege?

Alle teilnehmenden Einsatzstellen sind Ausbildungsbetriebe in der Pflege und freuen sich auf eine gemeinsame Ausbildungszeit.

Gibt es noch etwas?

Die Universität Hildesheim möchte mehr über das FSJ Pflege erfahren. Dafür nimmst du an Umfragen teil. Besonders interessiert uns, ob das Modellprojekt auch langfristig Wirkung zeigt. Daher wird auch im Nachhinein noch Kontakt mit dir aufgenommen.

Wo kann ich ein FSJ Pflege absolvieren?

Das FSJ Pflege wird in Einsatzstellen der Alten-, Behinderten- oder Krankenpflege absolviert. Das FSJ Pflege kannst du in vielen verschiedenen Einsatzstellen im Raum Weser-Ems wahrnehmen. Sprich uns einfach an!

Beratungsstelle für Freiwilligendienste

Mühlenstraße 78